Viele Personalberater beschäftigen sich intensiv mit neuen Anfragen und vernachlässigen dabei die Bestandskunden oder die kürzlich erst neu gewonnenen Kunden. Sie verlieren aufgrund von beispielsweise Zeit- und Erfolgsdruck den Fokus und konzentrieren sich auf andere Bereiche. Es ist jedoch gerade aufgrund der ständigen Veränderungen am Arbeitsmarkt überlebensnotwenig, im ständigen Austausch mit den Kunden zu stehen. Regelmäßige Telefonate und vor allem auch persönliche Besuche bei den Stammkunden sind essenziell, um veränderte Situationen und Wünsche des Ansprechpartners erfassen zu können.[1]
Doch wie läuft so ein Kundenbesuch eigentlich ab? Hier ein Beispiel aus unserer Praxis:
Kürzlich erst waren unser Personalberater Jens Radowsky und Teamleiter Niklas Richter in Bayreuth bei einem unserer langjährigen Kunden zu Besuch. Hintergrund des Besuchs war zum einen, sich persönlich kennenzulernen und zum anderen, bei den Vorstellungsgesprächen der im Vorfeld ausgewählten Kandidaten dabei zu sein. Der Geschäftsführer des Unternehmens hat Jens und Niklas in Empfang genommen und ihnen einen ausführlichen Rundgang durch die Räumlichkeiten gegeben. Im Anschluss fand das erste Vorstellungsgespräch zwischen dem Kunden und einem der Kandidaten statt, bei dem Jens und Niklas dabei waren: Das bietet zum einen den Mehrwert eine noch bessere Basis, um den Kunden noch besser kennenzulernen, und zum anderen den Vorteil, den Vermittlungsprozess nach dem Gespräch bestmöglich betreuen zu können. Es folgten noch zwei weitere Vorstellungsgespräche. Im Abschluss gab es einen intensiven Austausch mit dem Kunden über die Kandidaten und es wurden die nächsten Schritte besprochen.
Nach dem Erstgespräch wird meist gemeinsam beraten, welcher Kandidat es eine Runde weiterschafft.
Sollten hier Bedenken von dem Kunden geäußert werden, agieren wir als „Medium“ und schauen, ob die Bedenken genommen werden können. Steht die Entscheidung, gibt es mehrere Optionen zum weiteren Verlauf, die von den Bewerbungsprozessen des Kunden abhängig sind und denen wir uns individuell anpassen. Meistens gibt es ein Zweit- oder sogar Drittgespräch, in dem bspw. eine Hospitation angesetzt wird. Der Vorteil in der Zusammenarbeit mit einer Personalberatung liegt darin, dass wir besonders in der Feedbackschleife als neutrale Instanz agieren und wahrgenommen werden. Aus unseren Erfahrungen zeigt sich, dass wir „ehrliche“ Feedbacks erhalten und somit erkennen können, an welchen Punkten das Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses scheitern könnte.
Wir begleiten somit den gesamten Prozess bis zum Start der Kandidaten oder – wenn gewünscht – sogar auch darüber hinaus.
Für Jens war der erste Kundenbesuch eine tolle Erfahrung, bei der er sehr viel dazu lernen konnte und vor allem war es für ihn eine super Gelegenheit, die Beziehung zu seinem Kunden zu stärken. Ein persönlicher Austausch zwischen Berater und Kunde ist uns sehr wichtig und bietet dem Team außerdem eine angenehme Abwechslung zum Büro-Alltag.
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[1] Truchseß, Nicole (2021): Erfolgreich in der Personalvermittlung